Als wichtigsten Punkt wurde in der Sitzung die 2. Änderung des B-PLanes Nr. 69 in Pansdorf - ehemaliges IGS-Gelände beschlossen. Die BFG hat dieser Änderung nicht zugestimmt. Sie schafft die Voraussetzungen für ein zentrales Heizsystem (Erdgasbrennwerttherme oder BHKW) und einem evtl. Solarthermiefeld. Das führt für die neu zu bauenden Häusern zu einem Anschlusszwang für Jahrzehnte. Diesen Anschlusszwang lehnt die BFG, gerade in Anbetracht des derzeitigen schnellen Wandels bei der Entwicklung von Wärmesystemen, ab. Der angebliche Vorteil für die Häuslebauer ist für uns nicht nachvollziehbar, gerade der Aspekt des Wärmeverlustes bei zentralen  Systemen/Fernwärme wurde u.a. nicht ausreichend berücksichtigt.

Es wurde die Beteiligung an einem Ausbauprogramm der NAH-SH zu Schaffung eines neuen Fahrradstandes am Bahnhof in Pansdorf auf den Weg gebracht.

Für das Feuerwehrhaus Ovendorf, den 2. Bauabschnitt Hauptstraße Ratekau und die Sanierung der Sporthalle in Sereetz  wurden die Aufträge vergeben.

Corina Harnack 18.04.21