Bekanntgaben des Bürgermeisters:

- Die Kommunen fordern weiterhin ein Dialogverfahren zum Thema 380KV-Leitung, welche nun von Bad Schwartau entlang Sereetz nach Siems verläuft und von dort im Sielbecktal über Ruppersdorf und Luschendorf nach Norden. Eine immer noch sehr große Beeinträchtigung für die Bürger der Gemeinde Ratekau.

- Der Kreis veröffentlicht nun auf seiner Internetseite jeweils am Freitag die aktuellen Corona-Zahlen aus den Kommunen.

- Für die Badeanstalt Offendorf werden drei barrierefreie Spielgeräte angeschafft. Die Fahrradreparaturstationen sollen nun in mehreren Orten der Gemeinde errichtet werden. Für beide Projekte wurden Zuschüsse bei der Aktivregion beantragt.

Gestaltung von Plätzen:

In Pansdorf, Techau, Rohlsdorf, Kreuzkamp und Häven wurden neue Plätze mit Sitzmöglichkeiten und Hinweis-/Auskunftstafeln geschaffen.

Projekt "Denk mal" - Erste Zusammenkunft eines Arbeitskreises:

Herr Knebel (ehem. Geschichtslehrer der CKS) berichtet von der Zusammenkunft des Arbeitskreises. Trotz unterschiedlicher Ansichten zu den Denkmälern des 1.+2. Weltkrieges in der Gemeinde Ratekau war es ein harmonisches Miteinander und es waren sich alle einig, dass weder die Denkmäler so bleiben oder ganz entfernt werden sollten. Texte für Hinweistafeln sollen erarbeitet werden, um auf Fehler hinzuweisen bzw. diese richtig zu stellen und weitere Erläuterungen zu den Denkmälern zu geben. Das nächste Treffen soll am 18. Juni stattfinden.

Die Satzung des Seniorenrates wurde seitens der Verwaltung noch ergänzt bzw. weiter ausgearbeitet und soll noch einmal in den Fraktionen beraten werden.

Es wurde der Beschluss gefasst eine mobile Hebebühne anzuschaffen.

Die Behindertenbeauftragte führt weiterhin ihre Sprechstunde durch und hat mit der Verwaltung an der Internetseite der Gemeinde gearbeitet.

Corina Harnack 05.05.21