Bekanntgaben des Bürgermeisters:

Die Aktivregion Lübecker Bucht  hat noch Gelder für die Rastplatzbänke frei. Es wurde vorgeschlagen zu prüfen, ob sich ein Standort in Warnsdorf am Ortsausgang Richtung Travemünde und ein Platz in Pansdorf an der Ecke Schulstr./ Sarkwitzerstr. dafür eignen.

Bauleitplanung:

Änderung des Bebauungsplan Nr. 59

Für den B- Plan 59 im Ortskern Ratekau wurden nach einer Darstellung durch das Planungsbüro OH die Planungsziele festgelegt. Es ging um das Baufenster im Zusammenhang mit einer großen Linde und den Bereich der Zufahrt.

Einen Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich des Golfplatzes in Oeverdiek für den Neubau einer Greenkeeper -Halle wurde positiv entschieden.

Sanierung von Liegenschaften

Für die Sporthalle Sereetz wurde vom Architektenbüro das Sanierungskonzept für die energetische Sanierung des 2. Bauabschnitts vorgestellt. Das Konzept wurde genehmigt. Hauptpunkte waren die Fassadensanierung, die Fenster, die Waschräume und Malerarbeiten.

Die Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf wird in mehreren Schritten saniert. Es wurde der Entwurf für die Sanierung des 80er- und des 64er-Bau erläutert, hierbei ging es um die Fassade und den Eingangsbereich.

Ausbau der Schulstraße in Pansdorf

Für den Ausbau der Schulstraße wurde vom Ing. Büro Wald und Kunath ein Vorentwurf vorgestellt.Der Straßenbelag weist teilweise erheblich Schäden auf. Vor allem der Bereich der Gehwege hat viele sicherheitsrelevante Aufbrüche, Verwerfungen und Absackungen. Hauptgrund hierfür ist der alte und große Baumbestand von Linden. Der Vorentwurf sieht vor, möglichst viele Bäume zu erhalten. Dies wird durch einen Baumgutachter noch zu bewerten sein. Die Gehwege sollen auf eine Regelbreite von 2,30 m incl. Sicherheitsstreifen und die Straße auf 5,50 m Breite ausgelegt werden. Beides erfolgt in Pflasterbauweise. An einigen Bäumen muss der Gehweg etwas eingeengt werden. Der Bereich um die Bäume wird mit wasserdurchlässigen Spezialplatten ausgelegt.

Zukünftige Nutzung des Fußweges der Hauptstraße in Ratekau

Die BFG-Fraktion hat den Antrag gestellt, das noch einmal geprüft wird, ob nicht doch noch der ehemalige Fuß- und Radweg für beides weiterhin genutzt werden kann. Eventuell mit einigen baulichen Veränderungen. Es bestehen doch erhebliche  Bedenken um die Sicherheit der Fahrradfahrer: z.B. das Kreuzen der Fahrbahn im Bereich der Einmündung Rosenstraße, das Kopfsteinpflaster ( glatt bei Nässe und Schnee, sehr holprig) sowie die teilweise unübersichtlichen Fahrbahnverengungen. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Für den Netzentwicklungsplan  2021-2035 wurde von der Gemeindeverwaltung eine Stellungnahme erarbeitet. Diese wurde vom Ausschuss so genehmigt.

Die Gemeinde Ratekau will sich an dem Projekt GLOBAL Nachhaltige Kommune in S-H beteiligen.

Ausgleichsflächenkataster

Die Umweltabteilung hat ein Ausgleichsflächenkataster erstellt. Bei der Aufnahme wurden viele Umsetzungsmängel aufgedeckt. Die Auflagen sind schwer zu kontrollieren und durchzusetzen. Es bleibt abzuwarten welche Maßnahmen noch zu beschließen sind.

Verschiedenes und Anfragen:

­Es wurde die Parksituation im Westring in Ratekau angesprochen.

Für die Badeanstalt Offendorf wird ein Name gesucht.

Über den Straßenzustand im Ortseingang von Wilmsdorf wurde gesprochen.

Nichtöffentlicher Teil

Für das Feuerwehrhaus Ovendorf, für Arbeiten an der Cesar-Klein-Schule und für die Anschaffung von Spielgeräten wurden Aufträge vergeben.

Jens Meyer-Sach, 28.05.2021