Der ehemalige Gemeindevertreter Jörg Geller /SPD wurde offiziell verabschiedet. Ruth Kelm / CDU konnte an ihrer Verabschiedung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Bekanntgaben des Bürgermeisters:

- Das Hausarztzentrum Ratekau bietet am 19.06.2021 Impftermine mit Astra Zenica in der CKS an.

- Badeanstalt Offendorf hat wieder geöffnet.

- Luca Schlüssel können kostenlos in der Gemeindeverwaltung gezogen werden.

- Die L309 wird von Pansdorf bis Ratekau/Kreuzung Bäderstraße vom 21.06.-30.07.21 voll gesperrt, von Ratekau/Kreuzung Bäderstraße bis Kreuzung Riesebusch Vollsperrung vom 02.08.-20.08.21.

- Das Ehrengrab auf dem Ratekauer Friedhof erhält eine Informationstafel. Dort werden Erklärungen zur Entstehung des Grabes und Berichtigungen gegeben.

- Bezüglich der Pausenplätze/Aktivregion wird immer noch über die Barrierefreiheit diskutiert. Die Gemeinde Ratekau hatte die Bänke zum Teil gekürzt, um Rollstuhlfahrern auch ein Anfahren an die Tische zu ermöglichen, ohne dieses vorher abzusprechen.

Nachbesetzungen / Umbesetzungen von Wahlstellen:

Durch das Ausscheiden von Ruth Kelm/CDU und Antje Galuschka/Bündnis 90 - Die Grünen wurden Umbesetzungen in mehreren Ausschüssen notwendig.

Weiteres:

Es wurden Haushaltsmittel für ein Elektrofahrzeug, einen Minibagger und Software bewillligt.

Die Gemeinde Ratekau hat die Musterresolution zum Projekt "Nachhaltige Kommune in Schleswig-Holstein" unterzeichnet.

Die Gemeinde Ratekau hat eine Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan 2035 abgegeben. Hier wurde eine Überprüfung der Notwendigkeit der 380KV-Leitungen gefordert. Bündnis90/Die Grünen haben dieser Stellungnahme nicht zugestimmt. Sie wollen die Energiewende und schließlich würde es "immer jemand treffen". Die BFG ist anderer Meinung. Trotz Energiewende ist es unsere Aufgabe in der Kommune, das Beste für ihre Bürger*innen zu erreichen. Es müssen alle Kommunen dazu ihren Beitrag leisten und deshalb darf der Trassenverlauf nicht nur zu Lasten der Bürger*innen der Gemeinde Ratekau gehen.

Als neuer Schiedsmann wurde Peter Hinz aus Ratekau einstimmig gewählt.

Corina Harnack 23.06.21