Das Thema "Zustand der Radwege in der Gemeinde Ratekau" ist nicht neu, es ist ein Dauerthema. Genau aus diesem Grund hatte die BFG der Radverkehrsschau im letzten Jahr zugestimmt. Uns wurde dort von Bündnis90/Die Grünen erläutert, dass auch der Zustand der Radwege angeschaut wird. Das war leider nicht so und hat zu der Veränderung "Radweg Hauptstraße Ratekau" geführt. An diesem Thema ist die BFG aber noch dran und wartet auf eine Rückmeldung von der Verwaltung.

Wir erwarten eine Sanierung des Radweges Sereetz/Ratekau - das haben wir schon mehrfach durch die Verwaltung an den Landesbetrieb Straßenbau weitergegeben, denn Zuständigkeit für den Radwege liegt beim Land Schleswig-Holstein. Das Land saniert derzeit die L309 und dann auch in dem Zuge den Radweg. Der erste Abschnitt ist fertig. Hier sind wir sehr erfreut, er ist sehr gut geworden.

Die BFG wird sich auch weiterhin für Sanierungen in dem Bereich einsetzen, denn die Sicherheit der Radfahrer ist uns sehr wichtig.

Corina Harnack 15.07.21