Vor dem Beginn der Sitzung wurde Herr Marc Hollweck von der BFG durch den Ausschussvorsitzenden Andreas Meyer vereidigt.

Die Deutsche Bundesbahn beginnt mit den Kartierungsarbeiten entlang der Bahntrasse zur Erfassung von Flora und Fauna.

Auftragsvergabe für den zukünftigen Bahnhof in Ratekau fanden statt, wie z.B. die Vermessung des neu zu bildenden Grundstücks des Bahnhofgeländes.

Die Anschaffung von 114 Fahrradbügeln werden gefördert. Sie werden an verschiedenen Standorten installiert.

Die Gasversorgung der Gemeinde durch den Zweckverband ist zur Zeit gesichert. Alle Kunden des ZVO werden bevorzugt beliefert.

Die Planung des Windparks Rohlsdorf wurde durch 2 Vertreter der Fa. Trave EE, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Lübeck, vorgestellt. Die gesetzlichen Bestimmungen der Abstände  zu Bebauung, Grenzwerte zu Beschallung usw. wurden anhand von Kartenmaterial erklärt. Diese 4 Windkraftanlagen könnten ca. 14000 Haushalte mit Energie versorgen, um einmal die Größenordnung zu erklären. Die Höhe über dem Terrain werden für 3 Anlagen 192m und für die 4. Anlage 200m betragen. Des Weiteren wurde  die Notwendigkeit des Ausbaus verschiedener Wege für die Zulieferung sowie auch für die spätere Wartung anhand gezeigten Kartenmaterials erklärt. Ein städtebaulicher Vertrag ist in Vorbereitung. Eine finanzielle Beteiligung der betroffenen Bürger, die in einem bestimmten Radius zu den Anlagen wohnen, wird ausgearbeitet. Eine Drosselung der Anlagen wird unter gewissen Voraussetzungen durchgeführt. Ebenfalls wird eine bedarfsgesteuerte Lichtanlage auf den Masten eingebaut. (Einschaltung nur, wenn sich Flugzeuge der Anlage nähern)

Zum Bebauungsplan Nr. 99 für ein Gebiet in Techau, Zur Drift 8-14 wurde ein erneuter Entwurfs- und Auslegungsbeschluß nötig. Es wurde schlichtweg übersehen, dass ein Teilstück zum Landschaftsschutzgebiet gehört. Diesem erneuten Entwurfs und Auslegungsbeschluß wurde mit 2 Gegenstimmen entsprochen.

Im Gebiet des B-Plans Nr. 103, Golfanlage in der Gemarkung Luschendorfer Hof wurde der Bau einer Greenkeeper-Anlage durch Herrn Nagel, Planungsbüro Ostholstein, vorgestellt. Eine Greenkeeperhalle ist eine Halle für den Fuhrpark des Golfplatzes. Ein paar Auflagen wie eventl. Grünbedachung, alternative Energieversorgung, Fassadenbegrünung, sollte Berücksichtigung finden. Im nächsten Ausschuß wird berichtet. Der Aufstellungsbeschluß sowie die Festlegung der o.g. Planungsziele fand ohne Gegenstimmen die Mehrheit.

Seitens der Verwaltung wurde die Entlassung zweier im Baumkataster befindlichen Bäume beantragt. Ohne Gegenstimmen wurde diesem Antrag stattgegeben.

Der Antrag der BFG auf Fortführung des kombinierten Fuß- und Radweges in Ratekau über die Kreuzung Rosenstraße/Wilhelm-Rehpenn-Platz bis zum Ende des Kopfsteinpflasters und die Herrichtung einer barrierearmen Querungsmöglichkeit in Höhe Rosenstraße über die Hauptstraße in Ratekau wurde bei 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen beschlossen.

Angefragt wurde nach dem seit ca. 1 Jahr fehlendem Geländer an der behindertengerechten Zuwegung zum Sportplatz Pansdorf. Frau John wird sich darum kümmern.

Karl-Heinz Hass 12.03.22