Bekanntgaben des Bürgermeisters:

- Für die neue Förderperiode der AktivRegion hat der Bürgermeister Förderung von Energiesparmaßnahmen, Radverkehrskonzepte, Gestaltung von Plätzen und Barrierefreiheit als Projekte angeregt.

- Briefwahlunterlagen zur Landtagswahl können ab sofort angefordert werden.

- Das Land Schleswig-Holstein zeigt sich doch offen für die Schaffung einer Baustellenkoordination bei der Durchführung/Bau  der Festen Fehmarnbeltquerung.

- Für den Neubau des Feuerwehrhauses Sereetz muss das Lärmschutzgutachten noch erörtert werden.

- Das neue  Feuerwehrhaus Ovendorf soll Juni/Juli eingeweiht werden.

- Für die Badeanstalt Offendorf soll ein Marketingkonzept erstellt werden, evtl. mit Förderung durch die AktivRegion.

- Für die Nachforderung von Schulkostenbeiträgen der Stadt Bad Schwartau hat die Verwaltung einen Rechtsbeistand eingeschaltet.

- Leider dürfen keine Wahlkampfstände bei REWE in Ratekau gemacht werden.

- Am 3. Mai erfolgt die Grundsteinlegung des Wohnblocks der WOBAU in Pansdorf.

Unterbringung von Flüchtlingen:

Die Gemeinde sucht noch Wohnraum und ehrenamtliche Helfer/innen. Derzeit sind noch nicht so viele Flüchtlinge angekommen, viele sind privat untergekommen. Jedoch wird täglich mit extrem ansteigenden Zahlen gerechnet. Hierfür wurde die Hannes-Zobel-Halle als Erstaufnahme des Kreises eingerichtet.

Kindergartenplätze:

Es wurde einstimmig die Erweiterung des KOKI in Pansdorf beschlossen. Dort sollen zwei altersgemischte Gruppen eingerichtet werden. Außerdem gibt es kurzfristig eine zusätzliche Waldkindergartengruppe und eine Kleingruppe am ev. Kindergarten in Pansdorf.

B-Plan - Zur Drift in Techau:

Mehrheitlich wurde der erneute Entwurfs- und Auslegungsbeschluss gefasst.

Bereitstellung von Haushaltsmitteln:

Die Mittel für die Brandschutzmaßnahmen in der Mönhalle und für die Unterbringung von Flüchtlingen wurde beschlossen.

Verschiedenes + Anfragen:

Die BFG hat die Verwaltung informiert, dass der TSV Pansdorf eine Spende erhalten hat und sich hierfür einen Beamer und eine Leinwand anschaffen möchte. Der Verein wünscht sich die ( finanzielle ) Unterstützung seitens der Politik. Wir erwarten nun eine Information vom Verein bezüglich der Kosten und der gewünschten Umsetzung.

Corina Harnack 01.04.2022