Bekanntgaben des Bürgermeisters:

- Glasfaserausbau TNG - die TNG hat einen Plan der Leitungen vorgelegt, der aber noch Fehler enthält. Die Verwaltung wird da tätig werden.

- 380kV - Die nun neue Vorzugsvariante an Techau und Pansdorf vorbei, dann in Höhe Luschendorf östlich der Autobahn, stößt in der Politik und bei der Verwaltung auf Unverständnis und Ablehnung. Anwaltliche Beratung ist schon beauftragt und eine Klage dagegen ist auch im Gespräch.

- Für die Schule in Sereetz und Pansdorf gibt es Zuschüsse für diverse Sanierungen.

- Für die Bereiche L309/Bäderstraße Ratekau, L309/Techau und Offendorf sind Verkehrszählungen beauftragt, um dort bei Erreichen der geforderten Zahlen weitere Maßnahmen zu überprüfen (Ampel / Kreisverkehr).

- Im Finanzbereich wird es durch Corona zu finanziellen Einbrüchen kommen - wie hoch, kann derzeit noch nicht genau eingeschätzt werden.

Beschlüsse:

- Durch den Rücktritt von Jörg Geller SPD wurden mehrere Umbesetzungen beschlossen.

- Der Entwurf für das Feuerwehrhaus Ovendorf wurde einstimmig beschlossen.

- Das ehemalige IGS-Gelände soll eine Wohnbebauung mit  Ein- und Mehrfamilienhäusern erhalten.

- Für die Feuerwehr Luschendorf wurde bei zwei Gegenstimmen die Änderungen des Bebauungsplanes auf den Weg gebracht, damit der Trabbi in einem Schaukasten/Container ausgestellt werden kann.

- Im Nachtragshaushalt wurden u.a.Gelder für das FF-Haus Ovendorf und den barrierefreien Zugang des Sportplatzes Pansdorf beschlossen. Es wird ein Fahrzeug für den Gerätewart der Feuerwehr gekauft. Außerdem wurden für die Schulen aus dem Digitalpakt 163 I-Pads und Notebooks für die Lehrer angeschafft.

Corina Harnack - 23.08.2020