Änderung der Belttrasse - Timmendorfer irritiert?
Als Mitglied des Projektbeirates des Dialogforums Feste Fehmarnbeltquerung bin ich etwas irritiert. Wie auch in dem Artikel vom Sprecher der Bahn bestätigt, hat der Projektbeirat, in dem sich auch ein/e Vertreter/in der Gemeinde Timmendorfer Strand befindet, in mehrere Jahre langer Arbeit einen Forderungskatalog der Kommunen erarbeitet. Dort steht auch die Umfahrung der Ortschaft Ruppersdorf als eine von vielen Forderungen. Im letzten Jahr erfolgte hierzu der entsprechende Beschluss im Bundestag.
Nun wollen die Vertreter der Gemeinde Timmendorfer Strand schauen, wie sie damit umgehen. Das ist in meinen Augen zu spät. Das hätte vorher im Projektbeirat erfolgen müssen. Wo war da die Stimme der Gemeinde Timmendorfer Strand? Entweder war kein/e Vertreter/in da oder es wurde zu der Problematik keine Anmerkung gemacht.
Und eines möchte ich noch anmerken: Jeder hat sein Päckchen für die Feste Fehmarnbeltquerung zu tragen. Wir alle in der Region werden mit massiven Beeinträchtigungen leben müssen. Die Ruppersdorfer werden nach wie vor enorm durch die Neubautrasse belastet, nur durch Umfahrung sind sie zumindest aus dem “lebensgefährdenden Bereich” raus.
Corina Harnack, 27.03.2021