-        Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Ausschussvorsitzende Frau Gabriele Braune, Bündnis 90/Die Grünen.

-        Frau Nina Schmal (Mitarbeiterin der Gemeinde Ratekau) wird einstimmig zur neuen Protokollführerin gewählt. Sie ist gebürtige Ukrainerin und schildert die dramatischen Ereignisse in ihrer Heimat.

-        Bürgermeister Thomas Keller teilt mit, dass es für das Gebiet Küchen Rath im Zentrum Ratekaus Interessenten gibt. Es werden Pläne vorgelegt werden, die  Bauleitplanung liegt in den Händen der Gemeinde Ratekau!

-        Kulturangelegenheiten

Kultur ist wichtig! Darüber sind sich alle Fraktionen einig. Gewünscht wird, alle Angebote zu bündeln und einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin zu haben.

Die Fraktionen beraten in ihren Gremien und der Punkt wird erneut im nächsten Ausschuss erscheinen.

-        Arbeitskreis Denkmal

Herr Günther Knebel schildert die Arbeit des Arbeitskreises mit der Umgestaltung des Ehrengrabes auf dem Friedhof.

Die neue Ratekauer Pastorin Anne Smets wird am nächsten Treffen des Arbeitskreises teilnehmen. Überdacht werden soll u.a. der Ablauf des Volkstrauertages in den Ortschaften der Gemeinde.

-        Fest der Kulturen

Ein Fest der Kulturen in der bekannten Form wird es nicht mehr geben. Über neue Formen eines Festes im Dorfmuseum wird erneut beraten.

-        Aktionsplan Inklusion der Gemeinde Ratekau

Der Stand der 4. Evaluation wird vorgestellt. Es ist seit 2013 viel erreicht worden, alle Schulen und Kindergärten der Gemeinde sind barrierefrei, ebenso die Bushaltestellen und die Lichtsignalanlagen.

Die Behindertenbeauftragte der Gemeinde, Frau Gabriele Priedemann, wird bei Neubaumaßnahmen in die Planung eingebunden, um eine Barrierefreiheit zu gewährleisten.

-        Gemeindeschwester

Die Diskussion über die Wiedereinführung in Gemeinden wird fortgeführt.

01.03.2022             Irmgard Bartholomé