Ein ereignisreiches und turbulentes Jahr 2022 liegt fast hinter uns und die politische Arbeit in unserer Gemeinde hat nicht geruht. Die BFG hat sich für das Fahrradkonzept eingesetzt, welches nun in 2023 kommen soll. Wir hoffen, dass die Probleme für Fahrradfahrer und Fußgänger im Bereich der Ortsmitte Ratekau gelöst werden können. Viel andere Themen, wie FFBQ und 380KV, haben wir intensiv begleitet und um gute Lösungen für unsere Gemeinde gerungen.
Das Thema "Flüchtlinge" und "Energiekrise" hat uns immer beschäftigt. Diese Themen konnten in guter Zusammenarbeit mit der Verwaltung bearbeitet werden. Immer wird hierbei nach guten Lösungen gesucht. Was das Jahr 2023 dazu bringen wird, wissen wir nicht.
Der Haushalt 2023 wurde mit unseren Stimmen beschlossen und beinhaltet die Fortführung der Sanierung / Erweiterung der ev. Kita "Sonnenstrahl" in Ratekau, die Digitalisierung aller Schulen mit Anschaffung von digitalen Tafeln für jeden Klassenraum und die Erstellung eines Fahrradkonzeptes für Ratekau (evtl. weiterer Orte wie Sereetz und Pansdorf). Die Straßensanierung der Schulstraße in Pansdorf und auch Straßen in Sereetz erfolgt, Planungen für das neue FF-Haus in Sereetz und die Sanierung der Sporthalle in Pansdorf laufen im kommenden Jahr - viele weitere Baumaßnahmen sind im Anlauf.
Wir haben viel vor in unserer Gemeinde und hoffen, dass das auch so alles klappt wie wir uns das vorstellen.
Außerdem sind 2023 Kommunalwahl und wir hoffen auf ihre Stimme, damit wir unsere parteipolitisch neutrale Arbeit zum Wohle unserer Gemeinde fortsetzen können. Die Mitglieder der BFG sind hochmotiviert.
Ich wünsche allen ein friedliches und gesundes Jahr 2023
Corina Harnack - 29.12.22