Berichtswesen
Nachfrage zu einer geplanten Photovoltaikanlage auf einem Klärwerkgelände. Das Vorhaben ist so statthaft, da es dem Nebenerwerb dient.
Bauleitplanung
Bebauungsplan Nr. 101 für ein Gebiet in Pansdorf, südlich der Frankfurter Straße, westlich der Eutiner Straße / L309 in der Stolper Straße 2a – 12- Beschluß über Stellungnahmen der förmlichen Beteiligungen gemäß §§3 Abs. 2 und 4 Abs.2 BauGB .
Dem Satzungsbeschluss wurde einstimmig stattgegeben, nachdem Herr Nagel vom Planungsbüro Ostholstein bekannt gab, dass die eingereichten Stellungnahmen keine Besonderheiten aufweisen. Die Traufhöhen sollen festgelegt werden.
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 103, Golfplatz Oeverdiek, Gemarkung Luschendorfer Hof Neubau einer Greenkeeperhalle. Nach Auskunft von Herrn Nagel wurde das Problem der Entwässerung abgearbeitet, die Trinkwasserversorgung ist auf normalem Weg gewährleistet. Der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss wurde einstimmig angenommen.
Bebauungsplan Nr. 105 in Luschendorf, Verlängerung des Schmedekampes. Dem Beschluß über Stellungnahmen der frühzeitigen Beteiligungen gemäß §§3 Abs. 1 und 4 Abs.1 BauGB , Entwurfs- und Auslegungsbeschluß wurde einstimmig stattgegeben. Herr Nagel präsentierte in einer Gegenüberstellung vom ursprünglichen Plan zum neuen Plan die eingearbeiteten, geringfügigen Änderungen wie die Erweiterungen der Knickstreifen von 3m auf 5 bzw. 6m. Des Weiteren sollen Gehölzpflanzungen auf den Grundstücken stattfinden. Anmerkungen des ZVO bzgl. der Oberflächenentwässerung sind berücksichtigt. Die Dachgestaltung soll durch Grün- oder Hartbedachung stattfinden. Energie-versorgung ist durch Alternativen zu Gas und Öl zu gewährleisten. Auch ein größerer Abstand zur Ostseestraßenbebauung wurde, soweit möglich, eingearbeitet.
Der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans sowie Aufstellung eines Bebauungsplans in der Gemarkung Techau, Flur 0, Flurstück 241/9 wurde einstimmig abgelehnt.
Der Ausbau eines Teilstücks der Straße Am Ehrenmal in Pansdorf wurde einstimmig beschlossen.
Bekanntgaben
Die Tennet baut bereits den ersten Mast der 380 KV-Leitung in Bad Schwartau.
Es liegen bereits etliche Anfragen zum Bau von Fotovoltaik-Anlagen an der Autobahn A1 vor.
Der Pflegeheimbetrieb in Techau ist durch die Übernahme einer neuen Trägergesellschaft gewährleistet. Dies gilt allerdings nur für den Altbestand, nicht für den Neubau.
Seitens der Verwaltung wurde ein Antrag auf halbseitiges Halteverbot in der Eutiner Straße / L309 beim Kreis gestellt.
Am 11.03.2023 findet im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ eine Säuberung der Ortschaften statt.
Zum derzeit strittigen Thema „Bäderbahn / FFBQ“ findet am 23.03. um 16 Uhr eine Sitzung des Projektsbeirates im Rathaus in Ratekau statt.
Karl-Heinz Hass, 11.03.23