Bekanntgaben:
Das BQOH wird weiterhin das Obergeschoss im Pansdorf Pansdorf für Qualifizierungsmaßnahmen nutzen.
Die Gemeinde hat die Sanierung der Räumlichkeiten der Kleiderkammer DRK Ratekau finanziell unterstützt.
Durch ein von der Aktivregion gefördertes Marketingkonzept soll die Badeanstalt Offendorf noch bekannter werden.
Für das Dorfmuseum soll ein visueller Rundgang entwickelt werden, auch hier mit einer Förderung der Aktivregion.
Errichtung eines Kolumbariums / Vorstellung durch das Bestattunghaus Lociks - Pansdorf
Kai Lociks könnte sich vorstellen auf seinem Firmengelände in Pansdorf / Voßbarg ein Kolumbarium in seinen Räumlichkeiten zu errichten. Dabei handelt es sich um Urnengräber, die in einer Wand errichtet werden. Diese sollen in einem noch aufzustockenden Teil des Gebäudes im 2. Stockwerk enstehen. Hierfür ist aufgrund des Bestattungsrecht ein Träger notwendig. Herr Lociks könnte sich die Gemeinde als Träger vorstellen.
Die Ausschussmitglieder hatten hierzu diverse Fragen und waren sich überwiegend einig, dass man ein gemeinsames Gespräch mit Gemeinde, Kirche und dem Bestattungshaus Lociks führen sollte.
Beleuchtung der Skulptur CKS- Antrag der SPD
Die ermittelten Kosten für eine Beleuchtung der Skulptur an der Cesar-Klein-Schule in Höhe von 4200,00 EUR wurden mit den Stimmen der BFG nicht bewilligt.
Flüchtlingssituation
Derzeit werden in der Gemeinde 428 Personen betreut. Für das Jahr 2023 hat die Gemeinde noch 127 Personen aufzunehmen.
Die Verwaltung versucht durch Umzug oder Zuweisung von anderem Wohnraum die Situation zu "optimieren". Der Verwaltung stehen derzeit noch 9 Plätze für Migranten und 9 Plätze für Ukrainer zur Verfügung.
Aktionsplan - Barrierefreiheit
In dem Bericht wurde deutlich, dass die Gemeinde Ratekau auf dem richtigen Weg ist, es aber noch viele "Baustellen" auf dem Weg zur Barrierfreiheit gibt u.a. Zuwegung Badeanstalt Offendorf - der Weg ins Wasser mit dem Rollliegestuhl.
Corina Harnack 07.06.23