Bekanntgaben:

Nach dem erneuten schweren Unfall an der Kreuzung L309/Techau am 2. Juli wird die Verkehrsaufsichtbehörde ein Gespräch mit dem LBV wegen der Zustimmung zur Errichtung einer Ampelanlage führen.

Wegen der diversen Baustellen und Umleitungen soll nun endlich wieder eine Bedarfsampelanlage an der Kreuzung L309/Bäderstraße Ratekau errichtet werden.

Am Dienstag 11. Juli findet um 18 Uhr in der Mönhalle in Ratekau eine Info-Veranstaltung zum Planungsstand FFBQ und 380KV-Leitung statt.

Weitere Beschlüsse:

Es wurde die Gültigkeit der Gemeindewahl vom 14. Mai 2023 beschlossen.

Es erfolgte der Beschluss über den äußerst positiven Jahresabschluss 2022. Dieser positive Abschluss gelang durch sehr hohe Gewerbesteuereinnahmen, höhere Schlüsselzuweisungen und durch noch nicht durchgeführte oder abgeschlossenen Baumaßnahmen. Der Überschuss wurde der Rücklage zugeführt.

Die Spende der Ulbricht-Stiftung für die Otfried-Preußler-Schule für 20 iPads und 10 iPens wurde angenommen.

Zusätzliche Haushaltsmittel wurden für die Sanierungsmaßnahme der Sporthalle Sereetz und für Personalmehrkosten des Kinderschutzbundes bereit gestellt.

Es erfolgte ein Beschluss/ Stellungnahme zur Festen Fehmarnbeltquerung "Ruppersdorfer Bogen", der auch an die Medien gegeben werden soll. Die Gemeindevertetung stellte noch einmal klar, dass die Umfahrung der Ortschaft Ruppersdorf die beste Variante in Bezug auf Lärm und Erschütterung für die Ortschaft Ruppersdorf ist. Aber auch mit dieser Variante enstehen keine zusätzlichen Belastungen für Neuhof, Groß Timmendorf und Hemmelsdorf, entgegen der Meinung der Gemeinde Timmendorfer Strand.

Im nichtöffentlichen Teil wurde die Schöffenliste beschlossen, welche nun an das Amtsgericht Eutin zur endgültigen Entscheidung gegeben wird.

Corina Harnack 8. Juli 2023