In der Einwohnerfragestunde kritisiert eine Einwohnerin aus Sereetz, dass zu viel Verkehr durch die Schwartauer Straße fährt und eine bessere Ausschilderung nötig wäre um den Verkehr besser zu lenken. Außerdem wäre der Geh-/Radweg in einem schlechten Zustand und müsse dringend saniert werden. Die Verwaltung wird sich hierum noch einmal kümmern, jedoch ist die Straße nicht in der Zuständigkeit der Gemeinde.

Bekanntgaben:

Der ZVO und die Stadtwerke Lübeck werden in den nächsten Jahren diverse Baumaßnahmen in der Gemeinde durchführen. Die Gemeinde wird dann ggf. auch Sanierung parrallel durchführen, um ein mehrfaches Aufreißen von Straßenoberflächen zu vermeiden.

Die L 290 Ratekau - Sereetz wird nicht vor 2027 seitens des Landes saniert werden. Auf Nachfrage wird auch der Radweg nicht unabhängig davon vorher saniert, weil er lt. Land erst in die mittlere Priorität fällt.

Das ist für die BFG nicht nachvollziehbar - der Zustand des Radweges ist sehr schlecht und es ist schon zu Stürzen gekommen. Daher hat die BFG angeregt in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung zu beraten wie hier weiter vorgegangen werden kann.

Im neuen Netzentwicklungsplan 2037 - 2045 ist in der Gemeinde Ratekau ein Umspannwerk mit einer Größe von mindestens 20 ha vorgesehen. Ein Standort ist hier noch nicht bekannt.

Bauleitplanung:

Der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss zum B-Plan Nr. 105 Luschendorf / Schmedekamp wurde einstimmig gefasst.

Im nicht öffentlichen Teil wurde dazu der städtebauliche Vertrag beschlossen und es erfolgten diverse Auftragsvergaben u.a. für die Anschaffung eines Spielgerätes für die Grundschule Sereetz.

Corina Harnack 9. März 2024