Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wählergemeinschaft BFG-Bürger Fürs Gemeinwohl am 12. April 2024 in Ratekau standen neben Berichten auch Wahlen an.
Die beiden Vorsitzenden Jochen Schell und Dr. Isabel Harling, der Kassenwart Jens Meyer-Sach, die Schriftführerin Irmgard Bartholomé und die Beisitzerin Gabriele Priedemann wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Mit den Beisitzern Patrick Schell und Maike Behrendt ist der Vorstand komplett.
Die Kasse soll im nächsten Jahr von Marc Hollweck und Susanne Jungenkrüger geprüft werden.
In den Berichten wurde die gute Zusammenarbeit aller untereinander hervorgehoben.
Die Fraktionssprecherin Corina Harnack sprach in ihrem Rückblick Themen, wie Feste Fehmarnbeltquerung, Windkraft, 380KV-Leitung und die Schaffung von Krippen- und Kindergartenplätzen an.
Auch das Radverkehrskonzept war ein großes Thema. Die BFG hofft auf Lösungen für den Radweg / Hauptstraße – Ratekau“ und von Ratekau nach Sereetz.
In der nächsten Zeit wird sich die Fraktion außerdem mit den weiteren Themen wie z.B. Schaffung von Wohnraum, Freiflächenfotovoltaikanlagen, Konzeption für die Spielplätze in der Gemeinde und dem Bolzplatz in Sereetz befassen. Auch wird die BFG über Geschwindigkeitsreduzierungen und die Auswirkungen der Grundsteuerreform diskutieren.
Wer an diesen Entscheidungen in der Gemeinde mitwirken will, ist herzlich willkommen.
Corina Harnack 17.04.24