TOP 4  Bekanntgaben des Bürgermeisters

- Die Richtlinie für Ganztagsschulangebote wurde auf den Weg gebracht. Umsetzung soll zügig angegangen werden. Rücksprache mit den betroffenen Ganztagsschulen soll in Kürze erfolgen. Angedacht ist, im Zuge der Maßnahmen auch die energetische Sanierung für das 1. OG sowie das Dachgeschoss der Achim-Bröger Grundschule in Sereetz       

- Die Kinder und Jugendbeteiligung zu den Spielplätzen der Gemeinde ist angelaufen. Spielplatz An der Bek in Sereetz ist weiterhin gesperrt. Über die Zukunft dieses Spielplatzes wird nach der Ki - Ju Beteiligung beraten.

- Die neue Spielkombination auf dem Schulhof der Achim-Bröger Grundschule in Sereetz wurde fertiggestellt und freigegeben.

- Der neu erbaute Löschwasserbrunnen in Hobbersdorf ist seit dem 08.07 in Bertieb.

- Der barrierefreie Parkplatz an dem Naturbad Hemmelsdorfer See Offendorf wurde fertiggestellt und kann ab sofort genutzt werden.

- Die L290 / Sereetzer Weg wird wegen den Brückenbauarbeiten zeitweise voll gesperrt. Dies soll im Zeitraum 18.7-19.7 (Ampelaufbau) sowie 12.8 – 15.8 stattfinden.

TOP 5 Schienenhinterlandanbindung

- Vorstellung des akuellen Standes für den Neubau des Bahnhof Ratekau. Es gab einige  Änderungen im Vergleich zum letzten Stand. Es sind jetzt  zusätzlich Aufzüge für den Zugang zum Bahnsteigbereich geplant sowie ein überdachter Wartebereich. Des weiteren wurde die Zufahrt zum Vorplatz verschoben. Die Bahnsteiglänge soll 280m betragen. Das Busverkehrskonzept zur Anbindung ist noch in Klärung. Nach heutigem Stand sind ca. 180 Bike & Ride Plätze sowie ca. 150 Pkw Stellplätze geplant. Der Bedarf für einen Kiosk / Fahrgastservice wird zu einem späteren Zeitpunkt beraten.

TOP 6 Umbau des Bahnübergangs in der Mühlenstraße in Techau

- Von Vertretern der DB InfraGo wurden 3 mögliche Varianten für eine Änderung des Bahnübergang in Techau (Mühlenstraße/Rohlsdorfer Weg) vorgestellt. Nötig wird ein Umbau, da die Technik abgängig ist und der Bahnübergang an die neusten Richtlinien angepasst werden muss. Die maximale Streckengeschwindigkeit soll von 120 km/h auf 160 km/h erhöht werden

Bei der Vorzugsvariante der DB InfraGo wird die Straßenführung sowie der Straßenverlauf der neuen Vorfahrtsituation angepasst. Der Verkehr Richtung Hobbersdorfer Mühle wäre Vorfahrtsberechtigt, der Verkehr aus dem Rohlsdorfer Weg müsste Vorfahrt gewähren. Bei dieser Variante bleiben die Schließzeiten vergleichbar gering. Sollten Eingriffe auf Grundstücken nötig sein, so soll frühzeitig mit den Eigentümern gesprochen werden. Thema Lärm: Es müssen aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung neue Gutachten erstellt werden. Wenn Grenzwerte überschritten werden, muss der Lärmschutz angepasst werden. Wie dieser aussehen könnte, ist noch offen.

TOP 7  Bauleitplanung

- Die Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet am südwestlichen Ortseingang von Offendorf (Neubau Feuerwehr Offendorf ) sowie der Aufstellungsbeschluss und die Festlegung der Planungsziele für den B Plan 109 wurden einstimmig beschlossen.

- Die 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 69 (Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses anstelle von zwei einzelnen Gebäuden) wurde einstimmig beschlossen.

- Der Beschluss über Stellungnahmen der frühzeitigen Beteiligungen für den B Plan 106 (Pansorf,westlich der Schulstraße) wird einstimmig beschlossen.

TOP 8 Gemeindliche Stellungnahme 380kV-Leitung/ Ostküstenleitung

- Der Ausschuss hat die Stellungnahmen zur 380kV-Leitung/ Ostküstenleitung Bauabschnitt 2 (Lübeck-Siems) und Bauabschnitt 3 (Lübeck-Göhl) zur Kenntnis genommen und einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung sie an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein weiterleiten soll.

Nichtöffentlicher Teil

- Die Aufhebung des Bebauungsplanes Nr. 57 (Windkraftanlage in Grammersdorf ) und der dazugehörigen 1. Änderung wurde einstimmig zugestimmt.

- Der Städtebaulicher Vertrag (3 Windkraftanlagen) sowie ein Vertrag zur Nutzung von Straßen und Wegen für die Kabelverlegung (1 Windkraftanlage)  für die Windkraftanlagen Grammersdorf wurde einstimmig beschlossen.

- Es erfolgte die Auftragsvergabe für die neue Bike + Ride Anlage am Bahnhof Pansdorf

Marc Hollweck 11.07.24