In der Einwohnerfragestunde wurde seitens einer Einwohnerin die dauerhafte Errichtung der Ampel an der Bäderstraße / L309 in Ratekau gefordert. Das sieht die BFG auch so und wird sich dafür stark einsetzen, dass die jetzt noch provisorische Ampel dauerhaft bleibt.
Bekanntgaben:
- der Bahnhof Pansdorf soll ein zusätzliches Wartehäuschen und Handyladestation erhalten
- die FF Ovendorf legt die Prüfung Roter Hahn Stufe 5 am 13. Juli ab
Zustimmungen der Gemeindevertretung:
Der Wahl der Wehrführerin Warnsdorf/Häven Sabine Maaß wurde zugestimmt.
Den Umbesetzungen in den Ausschüssen - Antrag CDU - wurde zugestimmt.
Zusätzliche Haushaltsmittel:
Für die Beschaffung eines Radladers und eines Kommunaltraktors für den Bauhof, für den Straßenausbau Techau / Hobbersdorfer Mühle und dem Ausbau eines zusätzlichen Klassenraumes an der Otfried-Preußler-Schule wurden zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt.
Mittagsverpflegung an den Offenen Ganztagsschulen und Kindergärten:
Es wurde eine Anhebung der Bezuschussung seitens der Gemeinde beschlossen, um einheitliche Preise an der Einrichtungen zu schaffen. Außerdem wurde die Verwaltung nach Hinweis aus dem Publikum und dann auf Anregung der BFG um eine Überprüfung der Essenslieferung gebeten. Teilweise gibt es Differenzen zwischen Anmeldung, Lieferung und Qualität des Essens. Ein Bericht erwarten wir im Schulausschuss.
Lärmaktionsplan 4. Stufe:
Der Lärmaktionsplan wurde einstimmig beschlossen. Leider hat er keine Verbindlichkeit, obwohl dort gute Ansätze zur Lärmreduzierung vorhanden sind, die einfach z.B. durch Geschwindigkeitsreduzierungen umgesetzt werden könnten.
Für Luschendorf / B-Plan 105 Schmedekamp erfolgte der Satzungsbeschluss. Nun kan dort demnächst der Baubeginn starten.
Corina Harnack 13.07.24