In der Einwohnerfragestunde wurde seitens eines Bürgers nach der Beseitigung eines Baumes vor seinem Grundstück gefragt, der jedoch im Baumkataster vermerkt ist und nach Besichtigung durch die Verwaltung auch nicht erkrankt ist.

Seitens eines Bürgers wurde der Straßenzustand des Friedrich-Ebert-Ring in Sereetz bemängelt.

Im Rahmen der Bekanntmachungen wurde auf die Sperrung der Bahnhofstraße / Pansdorf im Bereich der Schulstraße vom 30.09.- 08.11.24 hingewiesen. Hier muss die Entwässerung der Schulstraße an die vorhandene erfolgen. Die Busse werden umgeleitet.

Am 15. Oktober um 18.30 Uhr findet im Gemeinschaftshaus Techau eine Dorfschaftsversammlung der Ortschaft Rohlsdorf u.a. auch zum Thema "Anschluss an die öffentliche Entwässerung / Straßensanierung" statt.

Dem Entwurf für das Feuerwehrhaus Sereetz wurde zugestimmt.

Bei der Planung für die Sanierung Sporthalle Pansdorf soll noch nach Einsparmöglichkeiten gesucht werden. Der ursprüngliche Ansatz von 3,4 Mill EUR wurde im ersten Entwurf deutlich überschritten ( über 5 Mill EUR ). Der Ausschuss einigte sich auf eine Investionssumme von 4,5 Mill EUR. Hier wird es noch weitere Informationen geben, ob dieses Ziel erreicht werden kann.

Im Rahmen des Streckenausbaus der Bahn Ascheberg - Bad Schwartau soll es zur Aufgabe einiger Bahnübergänge kommen. Die zuvor angekündigten Schließungen stehen anscheinend so aber nicht mehr im Raum und werden überarbeitet. Hierzu wird es weitere Informationen geben. Die NAH.SH wird hier die Schließzeiten noch einmal berechnen.

Zum Thema Erneuerung Bahnübergang Techau wird es zur Vermeidung von langen Wartezeiten eine Vorfahrtsänderung ergeben. Außerdem muss noch der Standort des Schalthauses der Bahn überprüft werden. Die Gemeinde ist mit der Standortwahl nicht einverstanden, da es bei einem zukünftigen Haltepunkt Techau im Wege stehen könnte.

Im Rahmen der Bauleitplanung wurde für Pansdorf / Lilienberg der Satzungsbeschluss zum B-Plan gefasst, damit dort ein zweites Mehrfamilienhaus gebaut werden kann. Auch für die neue Bebauung Pansdorf / Schulstraße wurde der B-Plan beschlossen. Für den Bereich Sereetz Dorfstraße c+d wurde die Änderung des B-Planes abgelehnt. Hier ist die Entwässerung und der Brandschutz nicht gesichert. Außerdem hat ein weiterer Antragsteller für den Bereich die Rücknahme seines Antrages angekündigt.

Die Antrag der CDU auf Errichtung weiterer Paketstationen in der Gemeinde wurde mit einer Änderung durch die BFG wie folgt beschlossen: Die Verwaltung fragt bei der Deutschen Post nach, ob weitere Errichtungen geplant sind.

Der Antrag CDU / Grüne auf Mitgliedschaft bei RadSH wurde zum dritten Mal abgelehnt, u.a. dadurch dass ein Mitglied der CDU zum zweiten Mal bei dem Tagesordnungspunkt/Abstimmung den Sitzungssaal verlassen hatte.

Dem Antrag BFG / Grüne auf Errichtung eines Anliegerschildes und der Ausweisung als 30er Zone für die Straße "Blüchereiche/Ratekau" wurde zugestimmt. Außerdem soll die Ampelschaltung Bäderstraße / L309 überprüft bzw. verbessert werden, um Rückstaus zu vermeiden.

Corina Harnack 26.09.24