Bekanntgaben:

- Für die 380KV-Leitung Bad Schwartau-Siems ist der Planfeststellungsbeschluss erfolgt.

- In der Sitzung des Hauptausschusses am 7. November wird die aktuelle Planung der FBQ vorgestellt, das Thema "Sereetzer Brücke" ist immer noch nicht geklärt.

- Das Förderprogramm Ganztagsausbau ist überzeichnet und evtl. erhalten wir keine Fördergelder. Manche Gemeinde erwägt eine Klage gegen das Vergabeverfahren.

- Für die Haushaltplanungen 2025 werden weniger Schlüsselzuweisungen erwartet, auch die Gewerbesteuer dürfte geringer ausfallen.

- Die Vorstellung des Radverkehrskonzeptes erfolgt in der nächsten Sitzung des UNEBs.

- Die Stadt Bad Schwartau wird im Frühjahr mit dem Bau einer neuen Brücke "Kaltenhöfer Straße" beginnen.

Der Schulentwicklungsplan, der Jahresabschluss 2023 und die Verwendung des Überschusses mit der Einführung der Ausgleichsrücklage wurden einstimmig beschlossen.

Für die Bebauungspläne Nr. 106 "Schulstraße / Pansdorf" und Nr. 69 "Pansdorf / Zum Lilienberg" wurden die Satzungsbeschlüsse gefasst.

Zum Thema "Abwassernetz Rohlsdorf / Antrag der SPD" waren sich die Fraktionen SPD + BFG einig, dass die Bürger bei den Maßnahmen bestmöglich eingebunden werden müssen. Die Verwaltung wird zu der anstehenden Dorfschaftsversammlung am 15. Oktober auf Hinweis der BFG auch dafür sorgen, dass der ZVO auch anwesend ist, um evtl. Fragen zu beantworten.

Corina Harnack 16.10.24