Bekanntgaben des Bürgermeisters Thomas Keller:
In Rohlsdorf wurde im Rahmen einer Einwohnerversammlung ein neuer Dorfvorstand, bestehend aus 2 Personen, gewählt.
Beschwerde aus Pansdorf: Bei Ankunft des Zuges ist der Bus bereits abgefahren.
Nachfrage bei der Fa. Autokraft: Die Taktung sieht vor, bei Ankunft mit dem Bus ist der Zug zu erreichen.
Das Wasserrad in Packan in Pansdorf wurde in Eigenleistung erneuert. Geplant ist die Neu-Einweihung im Rahmen der Aktion „Adventsfenster“ mit der Kirchen-gemeinde am 06. Dezember.
Informiert wird über die bevorstehenden Termine der Senioren-Weihnachtsfeiern in der Gemeinde.
Bericht zur aktuellen Flüchtlingssituation
Insgesamt wurden der Gemeinde Ratekau im Jahr 2024 Personen zugewiesen, davon sind bis jetzt 55% vor Ort.
Insgesamt werden z.Zt. von der Gemeinde Ratekau 513 Personen betreut, davon 150 Ukraine-Flüchtlinge. Erwerbstätig sind 146 Personen.
Von der Gemeinde Ratekau werden 104 Wohnungen und Häuser belegt und betreut.
Schwierig ist der Kontakt mit der Ausländerbehörde des Kreises Ostholstein. Es gibt praktisch keine telefonische Erreichbarkeit, die Beantwortung von E- Mails dauert z.T. Wochen.
Sachstand zur Schaffung einer Stelle als Veranstaltungs- und Kulturmanager:in
Bürgermeister Thomas Keller berichtet von personellen Engpässen und personeller Umbesetzung im Rathaus, es wird in Kürze ein Ergebnis geben.
Seniorenangelegenheiten
Die Vorsitzende des Seniorenrates, Frau Marion Schmidt, weist auf die nächste öffentliche Sitzung des Seniorenrates am 28.11. im Seniorentreff Ratekau hin (Themen u.a. Höhe des Sitzungsgeldes, Verkürzung der Wahlzeit von 5 auf 3 Jahre)
Behindertenangelegenheiten
Die Behinderten-Beauftragte, Frau Woelk, bedauert die geringe Beteiligung am Austauschtreffen zum Thema „Inklusion in der Gemeinde Ratekau“.
Von Bürgerinnen und Bürgern wird der schlechte Zustand der Gehwege beklagt. Zudem werden die Gehwege oft zugeparkt.
Haushalt 2025
Die Ansätze der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne aus dem Aufgabenbereich des Ausschusses werden von Bürgermeister Thomas Keller vorgestellt, erläutert und von den Mitgliedern des Ausschusses einstimmig genehmigt.
Es liegt ein Antrag auf Mietzuschuss der Tafel der Stadt Bad Schwartau vor:
Die Tafel wird in neue Räume in der Lindenstrasse Bad Schwartau umziehen.
Da die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ratekau die Tafel ebenfalls nutzen, beteiligt sich die Gemeinde Ratekau an den Mietkosten mit 25 %.
23611 Sereetz, 12.11.2024 Irmgard Bartholomé