Die BFG befindet sich in der Diskussion zur Schaffung neuer Krippen- und Kindergartenplätze in Pansdorf. Diese Plätze werden dringend benötigt. Es gibt einen Rechtsanspruch auf diese Plätze seitens der Eltern. Notfalls kann so ein Platz auch gerichtlich eingefordert werden. So steht auch unsere Gemeinde in der Pflicht genügend Plätze in den Bereichen zu schaffen. In Pansdorf gibt es derzeit nicht genügend Plätze und so hat die Verwaltung den Vorschlag gemacht, dass in dem derzeitigen Jugendtreff diese Plätze geschaffen werden und die Jugendlichen umziehen. Doch wohin ist die Frage: Soll man ein neues Gebäude auf dem Festplatz an der Skateranlage bauen? Der Jugentreff zieht nicht das erste Mal in Pansdorf um. Vor mehrereren Jahren zog man schon mal vom Kommunalen Kinderhaus in die Schule - die Jugendarbeit war begeistert - die erhofften Synergieeffekte stellten sich jedoch nicht ein. So ging es dann wieder zurück in die Räumlichkeiten und nun wieder weg? Diese Umzüge kosten immer viel Geld und so muss jetzt genau geschaut werden, wohin man mit der Jugendarbeit geht.

Ist ein neues Gebäude direkt an der Skateranlage nicht zu weit weg vom öffentlichen Geschehen? Was passiert mit dem Festplatz? Die Dorfschaft Pansdorf hat jahrelang dafür gekämpft einen solchen Platz zu bekommen. Will man diesen verkleinern?

Die BFG sieht dieses sehr kritisch und sucht nach Lösungen - wir brauchen Krippen- und Kindergartenplätze in Pansdorf und für die Jugendarbeit muss auch eine gute Lösung, auch für die Bewohner und Vereine von Pansdorf, geschaffen werden.

März 2017