Bekanntgaben des Bürgermeisters:

Schulen der Gemeinde

Im 65er- und 80er- Jahre Bau der Otfried-Preußler-Schule wird saniert: Dach, Fassade und Fenster der Mensa sowie das Treppenhaus und die WC-Räume. Auch die Fenster der Pavillons sollen erneuert werden und wurden ausgeschrieben.

In Ratekau wird das Dachgeschoss und der Bewegungsraum im Rahmen einer Erweiterung der OGS saniert.

Auch die OGS Sereetz darf sich auf eine Sanierung der Ausstattung freuen.

Sportplätze

Sereetz:

Es fand eine Überprüfung des Naturrasenplatzes statt. Um eine höhere Rasendichte und eine bessere Stabilität der Grasnarbe zu erreichen, wurde die Anschaffung eines Mähroboters beschlossen. Mit seinem Einsatz ist ab Ende Mai zu rechnen. Des Weiteren wird in ein Ballzaun errichtet.

Pansdorf:

Pansdorf bekommt einen barrierefreien Zugang zum Sportplatz, die Montage erfolgt zeitnah. Außerdem wird ein Ballfangzaun um das Kleinspielfeld errichtet.

Ratekau:

Im Rahmen der Brandschutzertüchtigung der Moen Halle werden die vorhandenen acht Bestandstore erneuert, um den aktuellen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. Ein Holzprallschutz wird auf dem Spielfeld entstehen.

Schulangelegenheiten:

Frau Laube, Schulleiterin der CKS Ratekau berichtet, dass die Klassen 5 und 6 wieder am Präsensunterricht teilnehmen. Die Klassen 7 – 13 werden im Wechsel unterrichtet. Unterstützt werden Schüler*innen und Lehrer*innen von den Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit. Frau Laube berichtet auch über die Durchführung von 2 kostenlosen, freiwilligen Schnelltests in der Woche. Alle Kinder nehmen am Unterricht teil, kein*e Schüler*in ist beurlaubt. Sie weist auf die für die Kinder schwierige Unterrichtssituation hin und erklärt, dass Kinder auf Wunsch der Eltern das Schuljahr wiederholen können, diese Zurückstellung wird nicht auf die Schuljahre angerechnet. Die Landesregierung denkt über eine Nachhilfemöglichkeit in den Sommerferien nach, die nicht  durch die Lehrer durchgeführt wird. Einen abschließenden Beschluss gibt es noch nicht.

Die Verwaltung gibt bekannt, dass 13 Notebooks an die GS Ratekau übergeben wurden. Gespendet wurden sie von der Ulbrich Stiftung.

Jugendarbeit:

Der Jugendpfleger Herr P. Bohle berichtet, dass seine Arbeit coronabedingt in einer anderen Form stattfindet. Die Jugendpflege wird mobil durchgeführt. Herr Bohle und seine Kolleginnen steuern die Treffpunkte der Jugendlichen direkt an. Auch am Ferienpass wird gearbeitet. Es  sind z.B. Sportangebote rund um Ratekau geplant. Alles natürlich unter Vorbehalt.

Kinderbetreuung:

Über die Konzeption des Kommunalen Kinderhauses mit den drei Standorten in Ratekau, Pansdorf und Sereetz sowie des Natur- und Waldkindergartens in Pansdorf wurde beraten. Dieses wurde nötig, da die Konzeption verändert wurde und sie als verbindliche Grundlage für die pädagogische Arbeit  dient und somit auch eine Transparenz z.B für interessierte Eltern schafft. Sie ist verbindlich für alle Beteiligte und stellt damit die Informationsgrundlage für etwaige neue Mitarbeiter dar. Neu hinzugekommen ist der Natur-und Waldkindergarten, Träger ist nun die Kommune. Das Qualitätsmanagement wurde mit aufgenommen. Es gab Änderungen bei den Schließzeiten. Die Anmeldung findet jetzt über das Kitaportal statt.

Der nächste Ausschuss ist für den 31. August geplant.

Birgit Sach, 11.05.21