Ausschuss für Umwelt, Natur, Energie und Bauen und Gemeindevertretung vom 12. Mai 2022

Bekanntgaben der Verwaltung:

- Lübeck baut einen Radweg ab der Ortgrenze der Gemeinde Ratekau - Warnsdorf nach Teutendorf.

- In Pansdorf am Bahnhof und in Offendorf am Melkbock werden je eine Bücherzelle aufgestellt.

- In der Sarkwitzer Straße in Pansdorf wird der Mobilfunkmast ertüchtigt.

- In der Mühlenstraße in Techau will der ZVO unter Vollsperrung (3 Monate) eine neue Frischwasserleitung bauen, wegen der Vollsperrung wird es noch Gespräche geben.

- In Offendorf gilt ab sofort während der Badesaison Tempo 30 im Ort.

- Die Landesregierung wird nun doch die Baustellenkoordination zur Festen Fehmarnbeltquerung personell unterstützen.

Beschlüsse:

Die Änderung des F-Plans und des Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet "Zeißstraße / L309" wurden einstimmig im Ausschuss und der Gemeindevertetung beschlossen.

Die Anpassung bzw. Senkung der Kitabeiträge wurde mit den Gegenstimmen der SPD mehrheitlich beschlossen und die Sanierung der Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf wurde auf den 70 er Bau erweitert.

Corina Harnack, 15.05.22