Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 10. April unter Leitung des 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Schell stand auch die Wahl einiger Vorstandsposten auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde Hans-Joachim Schell erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt und für die aus beruflichen Gründen ausgeschiedene Diana Rühe-Domnick wurde Judith Rehn als neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

In seinem Bericht hob der Vorsitzende noch einmal das große Engagement aller Mitglieder hervor. So hat sich die BFG z.B. an den Dorffesten in Sereetz, Pansdorf und Techau beteiligt und war auch sonst bei den Sitzungen der Ortskartelle und auf allen Dorfschaftsversammlungen zahlreich vertreten.

Die Fraktionsvorsitzende Corina Harnack sprach in ihrem Beicht u.a. die Themen Förderung der Feuerwehren, Barrierefreiheit, den Öffentlichen Nahverkehr in der Ostgemeinde, die Raumsituation der Offenen Ganztagsschule in Ratekau, das Windeignungsgebiet Grammersdorf/Wilmsdorf und die Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung an. Dabei stellte sie noch einmal heraus, dass die BFG gerade im Bereich der Förderung der Feuerwehren, der Barrierefreiheit und zum ÖPNV in der Ostgemeinde die entscheidenden Anträge in den Fachausschüssen gestellt hat. Nur durch diese Anträge wurden diese Themen einen wichtigen Schritt vorangebracht.

Für die Feuerwehren der Gemeinde Ratekau wurden daraufhin 10.000 Euro in den Haushalt 2014 eingestellt.

Durch den Antrag zum Thema "Barrierefreiheit" erfolgte der Beitritt zum Projekt "Ostholstein-erlebbar für alle" und auch zum Thema ÖPNV in der Ostgemeinde hat die BFG schon 2012 den Beschluss erwirkt, dass Gespräche bezüglich einer Busverbindung Warnsdorf-Travemünde erfolgen sollten und dabei bis heute nicht locker gelassen. Was lange währt - wird endlich gut.

Beharrlichkeit zahlt sich aus und gehört zum politischen Geschäft.

Mit diesen positiven Ergebnissen sieht die BFG sich in ihrer Arbeit bestätigt und wird ihr Engagement weiter fortsetzen, dabei werden u.a. die Themen Raumsituation der Offenen Ganztagsschule in Ratekau, die Entwicklung der Cesar-Klein-Schule und das Windeignungsgebiet Grammersdorf / Wilmsdorf beraten. Hier spricht sich die Mehrheit der BFG gegen die Errichtung von 150m hohen Windkraftanlagen aus.