Bekanntgaben des Bürgermeisters

Die nächste Kommunalwahl findet am 14. Mai 2023 statt.

Die aktuelle Steuerschätzung lässt eine Mehreinnahme bei der Einkommensteuer und bei der Umsatzsteuer erwarten. Außerdem hofft man auf eine Senkung der Kreisumlage.

Die Badeanstalt Offendorf wurde nun doch als Schwimmanstalt genehmigt und damit erhält die Gemeinde jährliche Zuschüsse.

Da der Kreis es versäumt hat, ein Konzept für die Wiedereinrichtung von Sirenen zu erstellen - unfassbar und sehr ärgerlich - ist die Verwaltung selbst tätig geworden, hat einen Antrag gestellt und hofft Bezuschussung durch rückläufige Fördergelder, denn die Frist für die reguläre Beantragung wurde damit durch den Kreis auch versäumt.

Vor dem Blücherzentrum bis zur Grundschule in Ratekau soll der Fußweg saniert werden. Hier werden wir noch einmal auf einen höheren Bordstein hinweisen, um die Sicherheit der Füßgänger zu verbessern.

Am 27. Juni findet im Rathaus um 16.00 Uhr eine Vernissage mit Bilder von Kindern aus dem Kommunalen Kinderhaus statt.

Weiteres

Die Haushaltssatzung der Gemeinde wurde auf Hinweis der Kommunalaufsicht korrigiert.

Eine Spende für die Cesar-Klein-Schule wurde angenommen.

Zusätzliche Mittel für den Bau der FF Ovendorf sind bewilligt worden.

Es erfolgte der Grundsatzbeschluss für den Anbau des Kommunalen Kinderhauses in Pansdorf.

Einstimmig erfolgte der Beschluss zur Stellungnahme zur 380KV-Ostküstenleitung.

Die Rüge zur 1. Änderung / Ergänzung B-Plan 69 - ehem. IGS-Gelände in Pansdorf wurde abgelehnt. Jedoch soll es hier noch einmal ein Gespräch mit den Eigentümern geben.

Im Rahmen des Projektes "Dahin wie ein Schatten" ( Aufarbeitung der NS-Zeit / Cesar-Klein-Schule mit dem OGT Timmendorfer Strand / Herr Knebel) wird eine Skulptur an der CKS in Ratekau aufgestellt. Alle Fraktionen betonten die Wichtigkeit solcher Projekte, bedankten sich bei den Initiatoren und den Schüler_innen für ihr Engagement. DAs Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Es wird noch an der Erstellung eines Filmes gearbeitet.

Corina Harnack 26.06.22