Bekanntgaben:

- Das Pansdorfer Moor soll wiedervernässt werden, die Maßnahme ist lt. Auskunft der Verwaltung mit allen Anwohnern abgestimmt. Es gibt eine 100%ige Förderung.

- §35 BBauG wurde ergänzt, Freiflächenphotovoltaikanlagen sind nun von überragendem öffentlichen Interesse und im Außenbereich 200 Meter entlang von Autobahnen priviligiert. Die BFG befürwortet derzeit die Erstellung eines Katasters mit Vorrangflächen, um zumindest einen gewissen Einfluss auf die Planung zu haben. Es wird noch auf den Erlass des Landes SH gewartet, da derzeit vieles unklar ist.

- am Bahnhof Pansdorf wird eine neue Radabstellanlage errichtet / mit abschließbaren Boxen für Räder.

- Der Radweg der K15 Offendorf - Häven wird saniert, dafür wird die K15 in 4 Abschnitten vom 24.04.-04.06.23 voll gesperrt.

Bauleitplanung:

- Der B-Plan zum Feuerwehrhaus Sereetz wurde einstimmig beschlossen.

- Die BFG befürwortet die Errichtung eines Parkplatzes in Pansdorf / L309 / Ortsausgang in Richtung Eutin für den dortigen Gewerbebetrieb und die gleichzeitige Ausweisung von Wohnbebauung in dem Bereich.

Weiteres: Es wurde der Auftrag für die Sanierung des Schillerberges in Auftrag gegeben.