Am 11. Juli 2023 findet um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zur aktuellen Planung der Festen Fehmarnbeltquerung und zur 380KV-Leitung in der Mönhalle in Ratekau statt.

Der Kreis Ostholstein wird eine Stelle zur Klimakoordination für die Gemeinden einstellen und die Gemeinde Ratekau hat ihr Interesse an der Zusammenarbeit bekundet.

Pansdorfer Moor / Oberer Mühlenteich - weiteres Vorgehen 

Es wurde dem Ausschuss die Möglichkeiten des Erhalts des oberen Mühlenteiches dargestellt. Die Gemeinde besitzt das Staurecht, damit sind auch alle finanziellen Risiken auf die Gemeinde übergegangen, obwohl der Teich der Stiftung Naturschutz gehört. Der Teich verlandet und hat nur noch eine Tiefe von 20 - 60 cm. Eine Entschlammung würde 1,3 Mill EUR kosten, da es sich um Sondermüll handelt. Als Alternative wurde ein stufenweises Absenken des Wasserstandes durch Ziehen der Staustufe in der kälteren Jahreszeit dargestellt. Es soll zu einem langsamen Absenken des Pegels führen, damit kein Schlamm in den unteren Mühlenteich gelangt. Jährlich würden auch Kontrollen durchgeführt werden. Das Pansdorfer Moor würde gleichzeitig einen Stau erhalten, damit dieses nicht leer läuft. Am Ende soll es einen Bachlauf vom Moor zum unteren Mühlenteich mit neuer Vegetation geben. Nach einer intensiven Diskussion und der Zusicherung, dass man den Vorgang, falls es nicht funktioniert, auch rückgängig machen kann, habe alle Mitglieder des Ausschusses zugestimmt. Nun werden Gespräche mit dem Kreis geführt.

Die evtl. Erneuerung des Durchlasses mit ungefähren Kosten von derzeit 180.000 EUR bleibt davon unberührt und muss zu gegebener Zeit erfolgen.

Im nicht öffentlichen Teil wurde der Auftrag zur Erstellung eines Radverkehrskonzept vergeben. Die BFG hat noch einmal auf die problematische Situation in der Hauptstraße und Kreuzung Rosenstraße in Ratekau hingewiesen.

Corina Harnack 10.06.23