In der ersten Sitzung der neu gewählten Gemeindevertretung wurden nach der Verabschiedung ausgeschiedener Gemeindevertreter/innen alle Ausschüsse und Beiräte neu besetzt. Dabei hat die CDU als stärkste Fraktion (9 Sitze) das erste Zugriffsrecht, danach folgen in der Reihenfolge die BFG (7 Sitze), die SPD (5 Sitze), Bündnis90/Die Grünen (4 Sitze)und dann die FDP (2 Sitze).

Zum Bürgervorsteher wurde Daniel Thomaschewski aus Luschendorf (CDU) gewählt, 1. Stellvertretung Birgit Sach (BFG), 2. Stellvertretung Gabriele Spiller (SPD).

Zur 1. Stellvertretung des Bürgermeisters wurde Heinz-Klaus Drews (CDU) gewählt, 2. Stellvertretung Corina Harnack (BFG) und 3. Stellvertretung Mareike Baum (SPD).

Jens Meyer-Sach (BFG) wird zukünftig den Vorsitz im Ausschuss für Umwelt, Natur, Energie und Bauen übernehmen und die Stellvertretung nimmt Dr. Isabel Harling (BFG) wahr.

Als neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung wurde Frau Woelk aus Ratekau bestellt.

Außerdem wurden noch zusätzliche Haushaltsmittel für die Sanierung der Treppenaufgänge der Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf bewilligt und für Sereetz wird noch ein Notstromaggregat angeschafft, um für ein evtl. Blackout auch dort gerüstet zu sein.

Corina Harnack 16.06.23