Es tut sich was.

Leider musste es erst zu einer Vielzahl an zum Teil sehr schweren Unfällen kommen, bevor die Verkehrsaufsichtsbehörde des Kreises Ostholstein und der Landesbetrieb Straßenbau positive Signale für die Errichtung einer Ampelanalge gesendet haben.

Nun soll im September - warum so spät verstehen wir nicht - eine Bedarfsampel an der Kreuzung errichtet werden, die auch längerfristig stehen bleibt. Gleichzeitig sollen Gespräche für die Planung für eine Ampelanlage aufgenommen werden. Hier wird es um die Kostenverteilung gehen. Die Gemeinde Ratekau wird dort auch einen Beitrag leisten müssen, weil die Gemeindestraßen auf die Kreuzung zulaufen. Über die Höhe muss noch verhandelt werden, aber wir von der BFG sind bereit. Es muss endlich etwas passieren und an Kosten darf dieses nicht scheitern.

Corina Harnack 16.07.23