Einwohnerfragestunde

Anwesend waren Ratekauer Pflegeeltern, Lehrer und Unterstützer der Petition „Keine Abschiebung für die vier Kinder der ermordeten Mutter in Ratekau“

Dargestellt wurde das Unverständnis für die Entscheidung des Kreises Ostholstein, die vier Geschwister nach Vietnam auszuweisen.

Bürgermeister Keller hatte bereits ein Gespräch mit dem Landrat geführt und sich die Problematik schildern lassen. Er betonte sein Verständnis für die Familien.

Diese führten aus, dass sich die Kinder in Deutschland eingelebt haben und in Vietnam keinesfalls in heile Familien kommen, sondern getrennt bei entfernten Verwandten aufwachsen sollen.

Die Mitglieder des Ausschusses waren beeindruckt und berührt von der Schilderung der 12-jährigen Tochter, die sich – auch nach Meinung der anwesenden LehreInnen bei uns, integriert  hat.

Allerdings hat der Ausschuss keinerlei Entscheidungsbefugnis, diese liegt beim Kreis Ostholstein, der die Ausweisung inzwischen ausgesetzt hat und mit dem Land SH die Sachlage erneut prüft.

Bericht zur aktuellen Flüchtlingssituation

Bürgermeister Keller: Die Lage der ankommenden Flüchtlinge aus den verschiedensten Ländern ist landesweit dramatisch.

Es wird immer schwieriger, die ankommenden Flüchtlinge unterzubringen.

Der Druck auf die Kommunen durch Land und Kreis wird immer stärker.

Auch in unserer Gemeinde gibt es große Probleme, die neu Zugewiesenen Flüchtlinge unterzubringen.

Zurzeit werden von der Gemeinde Ratekau 448 Personen betreut.

Seniorenangelegenheiten

Am 06.09. findet in der Hannes-Zobel-Halle in Ratekau die Wahl des neuen Seniorenrates statt.

Behindertenangelegenheiten

Die neue Behinderten-Beauftragte Frau Woelk hat an Sitzungen des Kreises teilgenommen, die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe in Bad Schwartau und auch die Sprechstunden laufen an.

Sereetz, 06.09.23   Irmgard Bartholomé