Bekanntgaben:

-Eine weitere Netzersatzanlage wurde für die Schule Sereetz beschafft. Die Gemeinde sieht sich gut ausgestattet und vorbereitet für ein Blackout / Notfallkonzept.

-Ein Photovoltaik-Balkonkraftwerk (BKW) wurde beschafft und soll in Kürze auf dem Bauhof montiert und erprobt werden. Weitere BKW-Anschaffungen in Planung.

  1. Vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplanes Nr. 59 „Ortskern“:

-Durch einen Wechsel des Investors für das geplante Bauvorhaben sind noch immer einige Fragen offen. Der Ausschuss war sich einig, dass durch den positiven Aufstellungsbeschluss auch ein Signal an die Eigentümer sowie den Investor über die Bereitschaft gesendet werden soll, sodass die Planungen für die gem. Hausarztpraxis, weitere Arztpraxen, ggf. weiteren Gewerbe- und Wohneinheiten sowie dem Drogeriemarkt weitergehen. Leider wurden die geforderten (Außen-) Ansichten von Seiten des Investors noch nicht zur Verfügung gestellt. Der 4. vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplanes Nr. 59 wurde einstimmig zugestimmt.

Anträge der Fraktionen

-Dem Antrag der SPD Fraktion nach einer Bestandsaufnahme der vorhandenen Anlagen wie z.B. BHKW, Photovoltaik sowie der Wunsch einer Übersicht über Gebiete, die bereits über vorhandene lokale Wärmelösungen wie Fernwärmenetze mit zukunftsfähigen Energieträgern betrieben werden, wurde zugestimmt. Die Unterlagen sollen den Fraktionen zur Verfügung gestellt werden.

Verschiedenes und Anfragen: 

-Anfrage über den Stand der Unterstützung der Gemeinde für die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Sereetz -  es wurden bereits Gespräche geführt. Eine Unterstützung ist angedacht. Details werden in einem weiteren Treffen zwischen der Verwaltung und den Sportvereinen geklärt.

-Mehrere Ausschussteilnehmer bemängeln die neue Vorfahrtsregelung in Pansdorf / Ecke Grellberg / Ostseestraße als unübersichtlich und nicht eindeutig. Die Verwaltung lässt dies nochmal überprüfen.

Nicht öffentlicher Teil:

Für die Errichtung von 8 Modulhäusern in Luschendorf / Ostseestraße wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Marc Hollweck 29.09.23