Die Sitzung des Ausschusses fand im Wohnpark Techau statt und vorab erfolgte eine Besichtigung der neuen Anlage.

Die Verwaltung berichtete über die angespannte Flüchtlingssituation. Ob die dezentrale Unterbringung im kommenden Jahr aufrecht erhalten werden kann, mag die Verwaltung nicht garantieren. Wohnraumprobleme und die Abschiebequote waren einige der Inhalte des Berichts.

Die finanzielle Unterstützung der Tafel Bad Schwartau wurde grundsätzlich zugesagt, die konkrete Summe wurde noch nicht beschlossen. Die Verwaltung soll noch einmal grundsätzliches in einem Vertrag regeln und es tauchten auch noch viele Frage von den Ausschussmitgliedern auf ( evt. Außenstelle in Ratekau?, würde der hohe Zuschuss seitens der Gemeinde bleiben, wenn weniger Ratekauer zum neune Standort kommen? )

Eine eventuelle Errichtung eines Kolumbariums wurde grundsätzlich begrüßt, die Trägerschaft wird aber nicht von der Gemeinde übernommen. Dieses Vorhaben sollte in die zukünftige Neuplanung des Friedhofes / Friedhofsumgestaltung mit einbezogen werden.

Das Projekt "Audiovisueller Rundgang über das Gelände des Dorfmuseums" wurde vorgestellt. Es handelt sich um ein sehr interessantes Projekt, bei dem auch auf die Barrierefreiheit großen Wert gelegt wird.

Corina Harnack 19.11.23