Die Gemeindevertretung hat gegen die Stimmen der BFG den Beitritt zur neu zu gründenden Sparte "Breitband" des Zweckverbandes Ostholstein beschlossen.

Nach den derzeit vorliegenden Unterlagen war es der BFG nicht möglich eine Entscheidung für den Beitritt zu treffen. Sicher ist eine gute Versorgung mit dem Internet für unsere Gemeinde sehr wichtig und einige Dörfer sind hier auch noch unterversorgt. Nur kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Garantie dafür gegeben werden, dass diese Dörfer durch den Beitritt auch angeschlossen werden. Die Gemeinden Timmendorfer Strand, Stockelsdorf und Bad Schwartau treten dieser Sparte nicht bei. Es fehlt also an Kooperationspartnern. Für die ca. 40.000 EUR an Anschubfinanzierung wissen wir heute noch nicht, was wir überhaupt bekommen werden. Es muss in dem zuständigen Gremium von ca.24 Mitgliedern immer noch ein separater Beschluss gefasst werden, auch mit dem Hinblick einer Wirtschaftlichkeit für die auszubauenden Bereiche. Die Gemeinde Ratekau hat dort dann eine Stimme. 

Weitere Voraussetzung für einen Ausbau ist dann eine Vorvermarktungsquote von 60 Prozent. Das heißt, bevor überhaupt etwas passiert, müssen sich 60 Prozent der Haushalte verpflichten, diesen Anbieter zu wählen. Das ist schon ein sehr hohes Ziel. Schon die von uns benötigten 30 Prozent zum Anschluss von Offendorf in der Ostgemeinde durch die Stadtwerke Lübeck haben wir nicht erreicht.

Des weiteren sind die eventuellen finanziellen Risiken für die Gemeinde derzeit nicht zu beziffern.

Somit hielt die BFG es für richtig, diesen Weg nicht mitzugehen. Wir hoffen auf andere Lösungen bezüglich einer besseren Internetverbindung.

Schließlich kauft man ja auch keine Waschmaschine und weiß nicht welche Programme diese hat.

April 2016