Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Pflegeheime im Gemeindegebiet

Angefragt wurden die 4 Pflegeheime in der Gemeinde Ratekau in Ratekau, Pansdorf, Techau und Sereetz

Berichtet wurde übereinstimmend über den großen zusätzlichen Pflegeaufwand und die erhebliche Belastung durch Anpassungsprobleme der Bewohner*innen, die kaum Besuch empfangen durften.

Finanzielle Einbußen gab es insbesondere durch die erheblichen Mehrausgaben für das Hygienekonzept, z.B. Masken, Desinfektionsmaterial etc.

Für die Mitarbeiter*innen war es oft schwierig, die Betreuung der Kinder mit den Arbeitszeiten zu koordinieren.

Vorstellung der Willkommensbroschüre

Seit März 2020 gibt es die neue Homepage der Gemeinde Ratekau. Sie ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern alle Informationen online zu erfragen sowie Anfragen und Termine zu tätigen.

Angeglichen ist die neue Willkommensbroschüre, die in alle Haushalte der Gemeinde Ratekau verteilt worden ist.

Vielfältig, ansprechend und lebendig gestaltet.

 Zukünftige Planung „Fest der Kulturen“

Das Dorffest Ratekau fällt 2020 aus und wird 2021 stattfinden. Ein Fest der Kulturen wird es daher erst im Jahre 2022 geben.

 Seniorenangelegenheiten

Eine Seniorenfahrt „Durch die Gemeinde Ratekau“ mit Bürgervorsteherin und Bürgermeister wird für das Jahr 2021 geplant.

Senioren-Veranstaltungen mit weniger als 20 Teilnehmer*innen finden wieder statt, z.B. Senioren-Sitzgymnastik, Verkehrsseminar und Plattdeutsch.

Behindertenangelegenheiten

Der Behinderten-Stammtisch muss bis zum Ende des Jahres ausfallen.

Die Sprechstunden finden im Familienzentrum statt, aber es gibt sehr viele telefonische Beratungen.

Bekanntgaben des Bürgermeisters

Stromtrasse 380 KV: Es werden Gespräche geführt, eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei kommenden Veranstaltungen ist wichtig und vorgesehen.

Eingegangen ist

1. der Zuwendungsbescheid für den barrierefreien Ausbau des TSV Pansdorf.

2. der Zuwendungsbescheid für das Sofortausstattungsprogramm Schulen mit 163 Endgeräten.

ÖPNV – Radverkehrsschau vom 10.06.2020

Wegfall des Fahrradweges nach Verkehrsschau in Ratekau in der Hauptstraße.

Danach wird der kombinierte Fuß- und Radweg in der Hauptstraße in Ratekau aufgehoben.

Radfahrer müssen in Zukunft von der Rosenstraße bis zum Dorfmuseum auf der Straße fahren.

Nach Diskussion stellt die BFG den Antrag auf Beibehaltung des Fahrens auf dem Fußweg der Hauptstraße.

Der Antrag wurde mit den Stimmen der CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen abgelehnt.

25.08.2020             Irmgard Bartholomé